Freitag, Mai 16, 2014

Arbeitstag rum und nicht geraucht. Heut morgen so um zehn war es kurz krass. Aber alles ohne zu rauchen überstanden. Wenn mittlerweile die Lust kommt denk ich mir das es doof wäre die 2 Tage weg zu schmeißen... Und Kaugummis helfen auch immer noch sehr.

Donnerstag, Mai 15, 2014

Heimweg von der Arbeit. Junge, junge. Heute wars manchmal echt krass. Aber trotzdem hart geblieben! Hoffe morgen wird es wieder einfacher nicht rauchen zu wollen. Und bin sehr gespannt aufs Wochenende wenn Alkohol ins Spiel kommt...

Heute ist das Verlangen bis jetzt um einiges schlimmer wie gestern. Ich würde sooooooo gerne eine rauchen. :'( Aber beschlossen ist beschlossen. Zum Glück habe ich den Arbeitskollegen allen bescheid gesagt das ich aufhöre und sie mir keine Zigarette geben sollen :-) Also immer schön standhaft bleiben....

Mittwoch, Mai 14, 2014

Tag neigt sich dem Ende...

Den erste Arbeitstag ohne zu rauchen habe ich schon mal überstanden. Und bin standhaft geblieben. War zwar manchmal echt ganz schön hart, vorallem wenn die Arbeitskollegen neben einem geraucht haben, aber wie vorher schonmal geschrieben haben unter anderem Kaugummis sehr geholfen. Aber auch die Stimme im Kopf die dauernd sagte: Du musst nicht mehr rauchen!! ;-) ;-) Der Rest von heute wird also bestimmt ein Kinderspiel. Also bis morgen.

Immer noch nicht geraucht obwohl die Lust stellenweise schon sehr groß ist. Aber dann wird mit Kaugummis oder Bonbons nachgeholfen ;-)

Die ersten paar Stunden sind rum und bis jetzt läufts ganz gut. Nicht geraucht und nur wenig Verlangen danach. Aber das muss ja noch nichts heißen...

Dienstag, Mai 13, 2014

Es ist soweit

Ich bin nun also hoffentlich im Begriff die letzte Zigarette meines Lebens rauchen zu gehen. Ich hoffe doch sehr es klappt alles so wie ich es mir vorstelle und das ich stark bleibe :-) :-) Ab morgen werde ich dann öfters berichten wie es so klappt. Also, Daumen drücken und starkt bleiben!!!


P.S.: Ich weiß das der count up timer nicht so rein passt, aber hab auf die Schnelle nix anderes gefunden. Wird die Tage noch geändert ;-P

Montag, Mai 12, 2014

Soooooooooo. Nur noch morgen :-)  Getsern habe ich es auf 8 Zigaretten gebracht. Und heute bin ich bis jetzt bei der selben Anzahl. Hab es geschafft die erste Zigarette am Morgen weit raus zu zögern. Im Normalfall ist jeden Morgen immer der erste Gang nach dem Aufstehen die Tür raus um zu rauchen. Das hat heute morgen echt gut geklappt :-)

Zum Schluss wieder ein paar Fackten


Nach einem Rauchstopp regeneriert sich Ihr Körper:

Nach 20 Minuten: Puls und Blutdruck sinken auf normale Werte. 

Nach 12 Stunden: Der Kohlenmonoxid-Spiegel im Blut sinkt, der Sauerstoff-Spiegel steigt auf normale Höhe. Alle Organe werden wieder besser mit Sauerstoff versorgt und die körperliche Leistungsfähigkeit steigt. 

Nach 2 Wochen bis 3 Monaten: Der Kreislauf stabilisiert sich. Die Lungenfunktion verbessert sich.

Nach 1 bis 9 Monaten: Hustenanfälle, Verstopfung der Nasennebenhöhlen und Kurzatmigkeit gehen zurück. Die Lunge wird allmählich gereinigt, indem Schleim abgebaut wird. Die Infektionsgefahr verringert sich. 

Nach 1 Jahr: Das Risiko für eine koronare Herzkrankheit sinkt auf die Hälfte des Risikos eines Rauchenden. 

Nach 5 Jahren: Das Risiko für eine Krebserkrankung in der Mundhöhle, Rachen, Speiseröhre und Harnblase sinkt auf die Hälfte; das Gebärmutterhalskrebs-Risiko ist nicht mehr höher als bei Nichtrauchenden. Auch das Schlaganfallrisiko kann bereits nach zwei bis fünf Jahren auf das eines Nichtrauchers sinken. 

Nach 10 Jahren: Das Risiko, an Lungenkrebs zu sterben, verringert sich etwa um die Hälfte. Auch die Risiken für Krebserkrankungen an Kehlkopf und Bauchspeicheldrüse gehen zurück. 

Nach 15 Jahren: Das Risiko für eine koronare Herzkrankheit ist nicht mehr höher als bei einem lebenslangen Nichtrauchenden.

Samstag, Mai 10, 2014


Reduzierung begonnen

Tag. Gestern kam ich leider nicht dazu etwas zu schreiben, aber das holen wir dann hiermit nach :-) Also, hab mich mit Hilfe von http://www.rauchfrei-info.de weiter auf den geplanten Rauchausstieg vorbereitet und es geschafft die Anzahl der zigaretten zu reduzieren. Von durchschnittlich einer Schachtel am Tag auf gestern 11 Zigaretten und heute, Stand jetzt bin ich erst bei 5. Immerhin ein kleiner Teilerfolg, hoffentlich gehts so weiter. Durch die App auf meinem Handy weiß ich jetzt auch ich die letzten 3 Tage 5.32€ für Zigaretten ausgegeben hab und das ich im Schnitt alle 107 Minuten eine Zigarette rauche. ;-p

So. Das soll es dann auch für heute gewesen sein

Zum Schluss noch ein Fakt zum Rauchen:

"Rauchen ist die häufigste vermeidbare Todesursache in den Industrieländern. In Deutschland sterben jährlich 110.000 bis 140.000 Menschen an den Folgen ihres Tabakkonsums. Das sind etwa 300 bis 400 Menschen täglich!"

Donnerstag, Mai 08, 2014

Endlich rauchfrei

So. Da es mich schon seit längerem stört das ich wieder angefangen hab zu rauchen und es ja auch nicht wirklich sehr förderlich für meine Krankheit ist, hab ich mich entschlossen endlich aktiv zu werden und mit dem Scheiß aufzuhören. Dafür hab ich mir eine App auf mein Handy geladen in der ich mein Rauchverhalten festhalte und mich bei http://www.rauchfrei-info.de registriert. Als Datum für das Aufhören hab ich den 14. Mai angegeben. Um mich selbst besser kontrolieren zu können und auch später meinen Weg zur Rauchfreiheit verfolgen zu können werde ich ab heute jeden Tag hier berichten mit welchen Schwierigkeiten ich zu kämpfen habe und welche Vorschritte und Rückschläge sich so ereignen. Man darf gespannt sein ;-) Bis jetzt habe ich auf der oben genannten Seite auf jeden Fall schon einige nützliche Informationen lesen können.


Ich hoffe auch auf diesem Weg einige Kommentare von den Lesern hier zu erhalten, evtl ja auch einige Tipps, Ratschläge etc...


So dann wünsche ich mir viel Erflog und bis morgen :-) :-)